×

"Schmerzen sind immer ein Warnzeichen"

Unfall- und Handchirurg Prof. Jochen Blum über Krankheitsbilder, Therapien und Prävention bei Musikern

Unfall- und Handchirurg Prof. Jochen Blum über Krankheitsbilder, Therapien und Prävention bei Musikern

Seit mehr als 30 Jahren bietet Prof. Jochen Blum, Unfall- und Handchirurg am Klinikum Worms, eine Musikersprechstunde an. Im Interview spricht er über typische Krankheitsbilder und erläutert, wie Musiker Erkrankungen vorbeugen können

veröffentlicht am 25.02.2020   10

"Wer gleich klein bei gibt, kommt nicht weiter"

Dominik Hecker, Self-Made-Komponist von Trailer- und Production Music über sein Erfolgsrezept

Dominik Hecker, Self-Made-Komponist von Trailer- und Production Music über sein Erfolgsrezept

Der 23-jährige Dominik Hecker aus Mannheim komponiert Musik für Trailer und Werbespots. Im Interview spricht er über seinen Weg zum Komponisten und berichtet, wie es dazu kam, dass seine Musik vom Weißen Haus verwendet wurde.

veröffentlicht am 21.02.2020   3

"Probieren geht über Studieren"

Henrik Bergmann (Indecent Behavior) über erfolgreiches Social Media Marketing für Bands

Henrik Bergmann (Indecent Behavior) über erfolgreiches Social Media Marketing für Bands

Henrik ist Mediendesigner und Sänger der Band Indecent Behavior aus dem Saarland. Die Außendarstellung seiner Band ist sehr durchdacht und funktioniert extrem gut. Was man sich von Henriks Band abgucken kann, verrät er uns im Interview.

veröffentlicht am 18.02.2020   4

"Künstler benötigen Erfahrung und Charisma"

Intendant Christoph Lieben-Seutter über Booking, Sound und Auslastung der Hamburger Elbphilharmonie

Intendant Christoph Lieben-Seutter über Booking, Sound und Auslastung der Hamburger Elbphilharmonie

Christoph Lieben-Seutter ist seit 2007 Generalintendant der Elbphilharmonie in Hamburg. Der 55-jährige Österreicher spricht im Interview über Bookingvorblieben, die Akustik des Hauses und Zuschauer, die während des Konzerts gehen.

veröffentlicht am 11.02.2020   6

"Der Artist ist als Brand zu sehen"

Musikmanager Thorsten Kirmes über Markenbildung als Tool für die Künstlerentwicklung

Musikmanager Thorsten Kirmes über Markenbildung als Tool für die Künstlerentwicklung

Musik-Promotion ist seit einiger Zeit im Wandel. Über diesen Wandel sprechen wir mit Thorsten "Thor" Kirmes. Er ist Künstlermanager (The Red Cat Agency) in Köln und betreut Musiker wie Christina Stürmer.

veröffentlicht am 31.01.2020   1

An der Schnittstelle zwischen Veranstaltern und Politik

Prof. Jens Michow vom BDKV über 35 Jahre Einsatz für die Interessen der Livemusik-Branche

Prof. Jens Michow vom BDKV über 35 Jahre Einsatz für die Interessen der Livemusik-Branche

Prof. Jens Michow ist seit 2019 Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV). Im Interview spricht er über die Höhen und Tiefen einer langen Karriere und aktuelle Themen der Livemusik-Branche.

veröffentlicht am 10.01.2020   2

Ausgabe #12 2019: PS-stark durch die Ödlande

#Backstagestories: Mit Lords of Salem im Zentrum Zinsholz Ostfildern

#Backstagestories: Mit Lords of Salem im Zentrum Zinsholz Ostfildern

Backstage PRO und König & Meyer blicken hinter die Kulissen: Jeden Monat besuchen wir eine Band Backstage bei einer Show und berichten hautnah über ihren Live-Alltag. Diesmal folgen wir der Einladung von Lords of Salem nach Ostfildern.

veröffentlicht am 17.12.2019

"Es mangelt an Bookern für neue Bands"

Dominik Schmidt von Rola Music über Booking & PR für Newcomer-Bands und Erfolgsrezepte für Agenturen und Musiker

Dominik Schmidt von Rola Music über Booking & PR für Newcomer-Bands und Erfolgsrezepte für Agenturen und Musiker

Dominik Schmidt gründete vor zehn Jahren in Wien die Booking-Agentur Rola Music. Im Interview stellt er sein Booking-Konzept für unbekannte Künstler vor und erklärt, warum Wiedererkennungswert zentral für den Erfolg einer Band oder eines Künstlers ist.

veröffentlicht am 06.12.2019

Ausgabe #11 2019: Back to the Roots

#Backstagestories: Mit Florian Franke im Ruby Coco Düsseldorf

#Backstagestories: Mit Florian Franke im Ruby Coco Düsseldorf

Backstage PRO und König & Meyer blicken hinter die Kulissen: Jeden Monat besuchen wir eine Band Backstage bei einer Show und berichten hautnah über ihren Live-Alltag. Diesmal besuchen wir Florian Franke in der Bar des Ruby Coco Hotels in Düsseldorf.

veröffentlicht am 26.11.2019

"Jeder sollte mehrere Säulen als Musiker aufbauen"

"Mein Plan B": Leo Schmidthals (Selig), Rockbassist und Theaterkomponist

"Mein Plan B": Leo Schmidthals (Selig), Rockbassist und Theaterkomponist

In unserer Serie Plan B stellen wir euch Kollegen vor, die interessante Nischen besetzen. Heute: Leo Schmidthals, Bassist bei Selig und Theaterkomponist!

veröffentlicht am 26.11.2019

Meistgelesene Artikel

Grundlagen des Band-Marketings: Erste Schritte für junge Musiker und Newcomer-Bands

Lernprozesse einer jungen Band

Grundlagen des Band-Marketings: Erste Schritte für junge Musiker und Newcomer-Bands

veröffentlicht am 14.02.2020   2

Henrik Bergmann (Indecent Behavior) über erfolgreiches Social Media Marketing für Bands

"Probieren geht über Studieren"

Henrik Bergmann (Indecent Behavior) über erfolgreiches Social Media Marketing für Bands

veröffentlicht am 18.02.2020   4

Anwalt lässt Software alle möglichen (Pop-)Melodien schreiben und veröffentlicht diese gemeinfrei

Das Ende des unabsichtlichen Plagiats?

Anwalt lässt Software alle möglichen (Pop-)Melodien schreiben und veröffentlicht diese gemeinfrei

veröffentlicht am 25.02.2020   8

Verträge für Musiker und Bands: Das Wichtigste zum Bandübernahmevertrag

Worum es geht und was ihr beachten müsst

Verträge für Musiker und Bands: Das Wichtigste zum Bandübernahmevertrag

veröffentlicht am 04.02.2020

Unfall- und Handchirurg Prof. Jochen Blum über Krankheitsbilder, Therapien und Prävention bei Musikern

"Schmerzen sind immer ein Warnzeichen"

Unfall- und Handchirurg Prof. Jochen Blum über Krankheitsbilder, Therapien und Prävention bei Musikern

veröffentlicht am 25.02.2020   10

Musikmanager Thorsten Kirmes über Markenbildung als Tool für die Künstlerentwicklung

"Der Artist ist als Brand zu sehen"

Musikmanager Thorsten Kirmes über Markenbildung als Tool für die Künstlerentwicklung

veröffentlicht am 31.01.2020   1

Dominik Hecker, Self-Made-Komponist von Trailer- und Production Music über sein Erfolgsrezept

"Wer gleich klein bei gibt, kommt nicht weiter"

Dominik Hecker, Self-Made-Komponist von Trailer- und Production Music über sein Erfolgsrezept

veröffentlicht am 21.02.2020   3