×

Mit Resso im Blick

TikTok und die Indie-Vertretung Merlin schließen Lizenzvertrag

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 29.01.2020

streaming tiktok merlin

TikTok und die Indie-Vertretung Merlin schließen Lizenzvertrag

© ByteDance / TikTok

Die populäre Video-App TikTok und der weltweite Zusammenschluss der Independent-Labels Merlin haben einen Lizenzvertrag unterschrieben, der TikTok Zugriff auf das Musikrepertoire der Indie-Vertretung gewährt.

Durch den neuen Lizenzvertrag haben die Nutzerinnen und Nutzer von TikTok ab sofort die Möglichkeit, von Merlin lizenzierte Musik in den eigenen, hochgeladenen Videos zu verwenden. Merlin befindet sich weltweit im Besitz der größten Sammlung an Musikstücken von unabhängigen Künstlerinnen und Künstlern. 

Bisher konnte sich ByteDance, der Betreiber von TikTok, noch mit keinem anderen westlichen (Major)-Label hinsichtlich der Lizenzrechte einigen – zumindest nicht öffentlich. So schreibt die News-Website TechCrunch, dass es solche Verträge bereits gebe. Diese dürften jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht werden. 

Neue Möglichkeiten 

Der CEO von Merlin, Jeremy Sirota, gibt an, dass der Vertrag mit TikTok nicht nur Vorteile im Bereich des Marketings böte, sondern auch wichtige neue Einnahmequellen für die Künstlerinnen und Künstler erschließe. 

TikTok profitiert gleich doppelt von dem Vertragsabschluss. Einerseits schafft das Unternehmen damit langsam ein positiveres Umfeld für Werbetreibende: Bisher halten sich insbesondere größere Unternehmen zurück, auf TikTok Werbung zu schalten, da die unklare Musiklizenzierun sie in ein negatives Licht rücken könnte

Laut TechCrunch bedeutet die Lizenzierung weiterhin einen wichtigen Schritt für den neuen Streaming-Dienst TikToks, Resso. Dieser wurde bereits Ende 2019 vorgestellt, konnte bis dato jedoch "nur" Lizenzverträge mit einigen indischen Labels vorweisen – westliche Musik gehörte zumindest in der Anfangsphase nicht zum Katalog.

Auch interessant

Ähnliche Themen

TikTok-Eigentümer ByteDance startet neuen Streaming-Dienst Resso

Neue Märkte im Blick

TikTok-Eigentümer ByteDance startet neuen Streaming-Dienst Resso

veröffentlicht am 12.12.2019   1

Entdeckt Deutschland neue Musik in Zukunft auf TikTok?

Promo in unter 60 Sekunden

Entdeckt Deutschland neue Musik in Zukunft auf TikTok?

veröffentlicht am 06.11.2019   1